Kinderturnen - Kinder in Bewegung

Übungsleiterin Kinderturnen:
Macarena Lopez Castrejon
Mail: macarena(at)spvgg-steinkirchen.de
Telefon: 0172/8840359
 

Termine

Wochentag Uhrzeit Angebot Übungsleiter
Montag 16:00 - 17:00 Frühkindliche Bewegung (ehem. Eltern-Kind-Turnen) Macarena Lopez Castrejon
Montag 17:00 - 18:00 Kinder in Bewegung Macarena Lopez Castrejon

Kinder in Bewegung

Frühkindliche Bewegung (Ab Laufalter bis zum 4 Lebensjahr)

Ein Kind nimmt seine Umwelt weniger über das Denken und Vorstellen auf, sondern mehr über die Sinne und die Tätigkeiten mit seinem Körper. Wenn Kinder sich bewegen, heißt das, mit Neugierde und Entdeckungsdrang auf Entdeckungsreise zu gehen. 

- Bewegen ist Lernen -

Und das möchte ich Kindern in dieser Stunde ermöglichen.
Gefördert wird das Toben, klettern, hüpfen, springen, balancieren und rennen, stärkt nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch die geistigen!
Kinder lernen spielerisch und nicht durch direkte Anweisungen. Das Erlebnis beginnt daher in dem Moment wo die Kinder die Turnhalle betreten. Die Eltern bzw die Bezugsperson begleiten das Kind nicht nur, sondern sie unterstützen es wo auch immer das Kind Hilfe braucht.
Bitte beachten Sie, dass zur Teilnahme die Mitgliedschaften "Eltern-Kind-Turnen" erforderlich sind. Das begelitende Elternteil muss im Verein angemeödet sein. Näheres ergibt sich aus den Beitragsrichtlinien.

 

Kinder in Bewegung (ab 4 Jahren)

Bewegung fördert die Entwicklung von Kindern und trägt erheblich zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung der Kinder bei.

In der KiB Stunde tauchen wir in unterschiedlichen Fachkompetenzen. Wir werden turnen, laufen, springen, klettern uvm......
Bei diesem Angebot sind die Eltern nicht aktiv dabei. Hier genügt eine Mitgliedschaft für das Kind selbst. Näheres ergibt sich aus den Beitragsrichtlinien.

 


Fasching 2017

Helau hieß es am Montag den 20.2.2017 beim Mutter Kind Turnen in Steinkirchen.
Beim "Fliegerlied" , dem "Ententanz" und "Cowboy und Indianer" tanzten viele tolle Masckkara dass der Boden bebte.
Anschließend stärkten wir uns bei Saft und Krapfen. Ein "herzliches Dankeschön " an den Verein, der uns auch dieses Jahr wieder die Krapfen spendiert hat.
Wer Lust und Zeit hat darf gern zum schnuppern vorbei kommen.
Das Mutter Kind Turnen findet Montags von 16.00 bis 17.15 Uhr in der Schulturnhalle in Steinkirchen statt. Auf Euer Kommen freuen sich Anja, Birgit und Tatjana.

 

21.09.2015 - Mutter-Kind-Turnen staret in die Wintersaison

Am 21.09.2015 um 16Uhr war es endlich wieder soweit. Das Mutter-Kind-Turnen startete nach der Sommerpause in die nächste Runde.

Nach dem Begrüßungsliedern ging es direkt mit dem großen Fallschirm weiter. Alle versuchten die verschiedenen Bälle in der Luft zu halten.
Danach wurden gemeinsam verschieden Spielgeräte aufgebaut, es wurde fleißig gerutscht, geklettert, geschaukelt und alles wieder neu entdekt und ausprobiert.

Die Kinder hatten sichtlich Freunde an den neuen "alten" Stationen.

Nach der gemeinsamen "Zugfahrt" gab es nach dem Abschlusslied wieder das lang ersehnte Gummibärchen.

Mit Tatjana Epp erhält das Kinderturnen ab September tatkräftige Hilfe. Christina Pinkwart hat vor den Sommerferien bekannt gegeben, dass sie nicht mehr regelmäßig am Kinderturen teilnimmt. Wir danken für ihre Unterstützung.

Alle interessierte Kinder laden wie mit ihren Mamas, Papas, Großeltern ein, mit uns gemeinsam zu singen,lachen,spielen,toben.

Immer montags, 16Uhr bis 17:15Uhr in der Turnhalle der Grundschule Steinkirchen. Infos auch bei Sandra Metzger:08137 6290243.

Kinderturnen und Mutter und Kind