Weihnachtsfeier 2017 - Yoga und Qi-Gong

Die Weihnachtsfeier der Turnersparte Yoga und Qi-Gong feierten wir wieder bei Guiseppe im Rosalia. Es wurde gesungen und gelacht und alle waren sich einig, dass die Kurse Yoga Montag 19:00 Uhr und Qi-Gong Dienstag 16:30 auch 2018 wieder gern besucht werden. In beiden Kursen sind noch Plätze frei und neue Teilnehmer sind herzlich willkommen. Einstieg jederzeit möglich.

13. April 2016 JHV der Turnabteilung - Neue Doppelspitze

Am 13.4.2016 fand die Jahreshauptversammlung der Turnabteilung statt. Im Zentrum stand die Wahl für den neuen Vorstand der Abteilung, der nach dem plötzlichen Tod von Rosa Öllrich im vergangenen Jahr nötig wurde.

Reiner Thielsch aus der Vorstandsschaft des Gesamtvereins leitete die Versammlung. Nach einem Rückblick auf die Neuaufstellung der Abteilung in den letzten Monaten, konnte eine neue Doppelspitze gefunden und gewählt werden.

Mit Hermine Lang und Lydia Meinzer (noch ohne Bild) konnten zwei aktive Turnerinen gefunden werden, die die Geschicke der Abteilung temporär leiten werden. Es ist geplnat für nächstes Jahr eine neue Versammlung einzuberufen und die Fürungsmannschaft breiter aufzustellen und neu zu wählen.

Wir vom Vorstand des Gesamtvereines wünschen den Verantwortlichen viel Erfolg. Christian Kleinheinz


Fasching 2016 - Helau und Alaaf im Kinderturnen.

Zur traditionellen Faschingsveranstaltung mit Tanz und Musik beim Mutter-Kind-Turnen der Spvgg Steinkirchen konnten wir wieder Maschkaras begrüßen. Nach dem gemeinsamen Begrüßungslied wurde von allen Piraten, Feen, Prinzessinen, Clowns und Tieren das Fliegerlied mit Begeisterung getanzt, Cowboy und Indianer und das Bobfahrerlied mit Bewegungen begleitet.

Danach wurden einige Spielstationen aufgebaut und die vom Verein gesponsorten Krapfen mit Genuß vertilgt.

Eine kleine Polonaise und eine Klatsch-Stampf-Schrei Rakete rundeten das diesjährige, sehr gut besuchte Faschingsprogramm des Mutter-Kind-Turnens ab.

Alle interessierten Kinder können mit ihren Eltern, Großeltern,... zur Schnupperstunde vorbeikommen, wir treffen uns immer montags um 16Uhr in der Turnhalle in Steinkirchen.

Infos auch bei Sandra Metzger. 08137 6290243


18.01.2016 - Bobby-Car- Tag in der Turnhalle

Am 18.1. wurden nach langer Winterpause die Rutschautos wieder mobilisiert, gereinigt und entstaubt, um dann gemeinsam auf vier Rädern die Turnhalle zu erobern.

Ob auf der Rennstrecke, durch den Tunnel, die steile Rampe , Slalom, die Buckelpiste oder einfach nur so, alle Kinder konnten die Turnhalle spielerisch und im Rahmen ihrer Fähigkeiten auf dem Auto erkunden. Auch eine Tankstelle oder der Parkplatz zur kleinen Stärkung zwischendurch durften natürlich nicht fehlen. Trotz des hohen Verkehrsaufkommen kam es zu keinerlei Unfällen, da alle Kinder die besprochenen Verkehrsregeln gut beachtet haben.

Wir werden dieses Event mit Sicherheit bald wieder wiederholen.


Oktober 2015 - Neue Übungsleiterin für Montag und Dienstag mit Yoga und QI-Gong

Wir freuen uns sehr, dass der Aufruf für eine neue Übungsleiterin Früchte getragen hat. Mit Frau Hildegard Held-Horenburg haben wir eine wunderbare neue Besetzung für die Turnangebote am Montag und Dienstag.

Frau Hildegard Held-Horenburg verfügt über Ausbildungen zum Yoga-Lehrer und QI-Gong-Übungsleiter, welche sie an den entsprechenden Terminen anbietet. Ebenso eine Ausbildung zum Lach-Yoga, insofern werden die Übungen bestimmt auch heiter sein.

Wir wünschen Frau Hildegard Held-Horenburg und den Gruppen einen guten Erfolg! Interessierte sind jederzeit willkommen.

Weitere Informationen der SpVgg unter Yoga und QI-Gong!

Der Vorstand
Christian Kleinheinz

2015 - Die SpVgg nimmt Abschied von Rosa Oellrich.

Am 22.08.2015 verstarb bei einem tragischen Verkehrsunfall Rosa Oellrich!

Mit Rosa Oellrich verlieren wir nicht nur ein treues und verdientes Mitglied, sondern das Herz unserer Turnabteilung, welcher sie als Abteilungsleiterin vorstand.

Unter ihrer Regie wurde die Kinderturn-Abteilung gegründet. Sie hob das Damenturnen aus der Taufe und war seit 2006 Abteilungsleiterin unserer Turnabteilung. Große Freude hatte sie zusammen mit ihren Turndamen beim gemeinsamen Nordic-Walking und den Pilates-Übungen. Außerdem bekleidete sie in der Vergangenheit auch das Amt des 3. Vorstandes. Für ihre hohe Qualifizierung wurde sie vom Bay. Landessportverband mehrfach ausgezeichnet. Unsere Anteilnahme gilt den Kindern mit deren Familien und Enkelkindern, sowie den Angehörigen.

Für ihre Verdienste sagen wir ein herzliches Vergelt's Gott und werden ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Der Vorstand, die Turnerdamen und alle Mitglieder
Christian Kleinheinz


Qualitätssiegel für Rosi Oellrich

(loe) Bereits zum zweiten Mal wurde der Spielvereinigung Steinkirchen vom Bayerischen Turnverband das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ verliehen, gültig bis April 2014.

Diese Auszeichnung verdankt der Verein seiner engagierten Übungs- und Abteilungsleiterin Rosi Oellrich, die sich ständig fortbildet, so dass sie ein spezielles, präventives Gesundheitsangebot mit „Pilates“ unterbreiten kann, das auch gerne angenommen wird.

Überreicht wurde die Urkunde vom SpVgg-Vorsitzenden Anton Treiner während einer Übungsstunde, der seine Freude über diese Auszeichnung zum Ausdruck brachte. Besonders freute sich die Pilates-Gruppe über diese Auszeichnung, denn diese Qualifikation verspricht eine optimale Durchführung der Übungen.

Rosi Oellrich ist damit berechtigt, Pilates-Präventionskurse im Verein anzubieten, die von den Krankenkassen bezuschusst werden. „Turnen nach Pilates“ ist ein Bewegungskonzept, das Yoga und Gymnastik vereint.

Rosi Oellrich ist seit sieben Jahren Abteilungsleiterin für Turnen/Gymnastik, der zweitstärksten Abteilung mit 270 Mitgliedern, in der Spielvereinigung Steinkirchen. Für ihre Ausbildung erwarb sie den Übungsleiterschein B in der Prävention „Bewegung und Haltung“ in der Sportschule im Oberhaching beim BLSV.

Damit viele Damen und auch Herren von der Qualifikation profitieren, bietet die Abteilungsleiterin ab 18. Juni wieder zwei Kurse an, jeweils am Dienstag, von 19 bis 20 Uhr für Fortgeschrittene und von 20 bis 21 Uhr für Teilnehmer mit geringen Vorkenntnissen, Anmeldung unter Telefon-Nr. 0 81 37/72 95 ab 17 Uhr.


Sommerloch bei der Turnabteilung der Spielvereinigung Steinkirchen ?

Ab Ferienbeginn machen auch die verschiedenen Turngruppen wieder Sommerpause.

In der ersten Halbzeit des Jahres waren vom Mutter-Kind-Turnen bis zur Wirbelsäulengymnastik alle angebotenen Stunden sehr gut besucht. Das freut natürlich die Übungsleiter, denn gibt es eine bessere Anerkennung als eine rege Teilnahme am angebotenen Sportprogramm? Deshalb haben sich die Übungsleiter auch eine Ferienzeit verdient. Allerdings wird keiner von ihnen auf der faulen Haut liegen, denn in der turnlosen Zeit werden Kräfte und Ideen gesammelt, damit mit frischem Wind im September wieder die Kondition und Beweglichkeit gefördert werden kann.

Reinschauen lohnt sich!

An dieser Stelle möchten wir uns als Vorstand bei allen Übungsleitern und Übungsleiterinnen sehr herzlich bedanken, für ihren Einsatz und ihr Engagement.