Tischtennis

Abteilungsleiter:
Reiner Thielsch
Telefon: 0179 8684200
Mail: reiner.thielsch(bei)spvgg-steinkirchen.de

Jugendleiter:
Andreas Sailer
Telefon: 0162 - 6746542 oder 08137 - 99339
Thomas Lechner Telefon: 08137 - 5274

Trainingszeiten

    Wochentag Uhrzeit  
Jugend (außer Ferien) Mittwoch 18:30 - 20.00 Uhr  
Erwachsene   Mittwoch 19:30 - 22:00 Uhr  
    Freitag 20:00 - 22:00 Uhr  

Tischtennis-Abteilung: SpielerInnen gesucht

Die Tischtennisspieler der SpVgg Steinkirchen suchen für die kommende Saison Verstärkung sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich. Alle Tischtennis-Interessierten, egal ob jung oder alt, sind daher herzlich willkommen, um an einem Probetraining teilzunehmen.

Das Training findet in der Mehrzweckhalle Steinkirchen statt und beginnt immer mittwochs um 19:00 Uhr (außer in den Ferien).

Also einfach in Sportbekleidung und mit Tischtennisschläger vorbeikommen oder auch vorab Kontakt aufnehmen mit dem Abteilungsleiter Reiner Thielsch, Tel. 0179 8684200.



Die Tischtennisabteilung

Die Gründung erfolgte im Januar 1975 durch Wilfried Klaus, Georg Brauneis und Franz Grahammer, ab der Saison 75/76 startete der Punktspielbetrieb im Kreis 2 Ingolstadt/Pfaffenhofen.

In der Saison 76/77 gelang der erste Aufstieg von der dritten Kreisliga in die zweite Kreisliga, und in den folgenden Jahren ging es fast jedes Jahr eine Klasse nach oben.

Der Höhepunkt der Aufstiegsserie war in der Saison 81/82 erreicht, als die erste Herrenmannschaft in der ersten Bezirksliga spielte und insgesamt vier Mannschaften am Punktspielbetrieb teilnahmen. Durch diverse Spielerabgänge und den Ausfall von Richard Klaiber als Abteilungsleiter ging es dann aber wieder abwärts, sodass ab der Saison 85/86 nur noch eine Herrenmannschaft in der dritten Kreisliga aktiv war.

Im Jahr 1985 übernahm Harry Valier die Abteilungsleitung und richtete sein Augenmerk auf eine intensive Jugendarbeit. Im Jahr 1991 schlossen sich der Abteilung dann neue Spieler an und noch im gleichen Jahr gelang der sofortige Aufstieg in die zweite Kreisliga.

Ab der Saison 92/93 konnte wieder eine zweite Herrenmannschaft angemeldet werden und im Folgejahr gelang der ersten Mannschaft der erneute Aufstieg in die erste Kreisliga. Unter der Führung von Herrn Valier konnte erreicht werden, dass sowohl eine Mädchen- und Damenmannschaft als auch diverse Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb teilnehmen konnten.

Im Frühjahr 1999 übernahm Augustin Dick die sportliche Leitung der Abteilung.

In der Saison 2008/2009 spielte die erste Herrenmannschaft in der 3. Bezirksliga. Dieser Erfolg jedoch war nur von kurzer Dauer, da man in der selben Saison wieder absteigen musste.

Nach zwölf Jahren an der Spitze der Abteilung gab Augustin Dick am 14.05.2011 dieses Amt auf und übertrug sein Aufgabengebiet an ein Führungsteam, an dessen Spitze der Vereinsvorsitzende Reiner Thielsch steht.


Links der Tischtennisabteilung