Tennis

Abteilungsleiter:
Paul Gürtner
Telefon: 08137 - 1296 oder 0170/9048443

weitere Vorstandsmitglieder der Tennisabteilung

3 Sandplätze vorhanden

Angemeldete Mannschaften im Punktspielbetrieb:

  • Damen 40 - 1 Mannschaft
  • Herren 40 - 1 Mannschaft
  • Herren 50 - 1 Mannschaft

Kosten:
Nach einem Schnupperjahr beträgt die Aufnahmegebühr 50 Euro. Kinder bis 18 Jahren zahlen nichts.


Die Tennisabteilung

von der Idee bis zum festen Bestandteil der SpVgg Steinkirchen

1979 Anfänge - unter Vorstand Peter Wondra - eine Tennisplatzplanung am heutigen Standort wurde nicht genehmigt.

Die Alternative, einen Tennisplatz auf dem Gelände des alten Fußballtrainingsplatzes zu bauen, wurde ebenso abschlägig beschieden.

Im Laufe der Jahre wurden diverse Überlegungen angestellt, z.B. die Ausgliederung der Tennisinteressierten in einen eigenen Verein, dies wurde aber verworfen. Eine Genehmigung für den Bau einer Tennisanlage an anderen Standorten, wurde abgelehnt. 1994 In der Jahreshauptversammlung unter dem Vorstand Werner Weißenfels wurde ein Arbeitskreis berufen mit Thomas Neufeld, Paul Gürtner, Hans Haun, Franz Bezjak.

Zielsetzung:

  • Gründung einer Tennisabteilung Herbeiführung einer Baugenehmigung für zwei Tennisplätze
  • die Ausarbeitung einer Satzung
  • die Sicherstellung der Finanzierung der Baumaßnahmen
  • die Werbung von Mitgliedern.

Am 10.06.1994 war es dann soweit und eine Gründungsversammlung mit 24 interessierten Mitgliedern konnte einberufen werden zur Wahl der 1. Vorstandschaft. Gewählt wurden zum 1. Abteilungsleiter Richard Backhaus, 2. Vorstand Werner Endres, Kassier Heribert Stemmer und Schriftführer Anton Lönner.

Nach dem 1.Spatenstich im August 1994 ging es zügig voran, sodass bereits im Oktober 94 die feierliche Einweihung mit Bürgermeister Hans Oberhauser und Segnung durch Dekan Jan Kaplan vorgenommen werden konnte.

 

Anlässlich der Eröffnung fand ein Showkampf statt: Kovac gegen Schwalb

 

  • 1996 Neben den Tennisplätzen wurde in Eigenleistung der Mitglieder eine Tennishütte gebaut, die zu einem erheblichen Teil zur Förderung der Geselligkeit des Vereinslebens beigetragen hat.
  • 1997 Nach dem plötzlichen Tod des Kassiers Heribert Stemmer am 02.10.1997 übernahm Mathias Schaper dieses Amt.
  • 1999 Erneuter Wechsel : Willy Federl übernahm des Amt des Kassier.
  • 2001 Komplette Neuwahlen der Vorstandschaft: 1.Abteilungsleiter Ferdinand Hörmann, 2. Abteilungsleiter Michael Straubinger Kassier Willy Federl, Schriftführerin Traudl Riedl
  • 2002 In der Jahreshauptversammlung wurde auf vielfachen Wunsch eine Herrenmannschaft 40 zum Punktspielbetrieb angemeldet. Erfolgreicher Abschluss der 1. Saison - Aufstieg in die nächsthöhere Klasse - Kreisklasse 1 Um einen geordneten Punktspielbetrieb zu gewährleisten war der Neubau eines 3.Tennisplatzes unumgänglich.
    Dieser wurde im Frühjahr 2002 realisiert, sodass zum Saisonbeginn im Mai der 3.Platz zur Verfügung stand. Am 21.07.2002 fand die offizielle Einweihung mit Bürgermeister Reinhard Heinrich und Landrat Rudi Englhard statt, der anläßlich der ausgetragenen Vereinsmeisterschaft 2002 die Siegerpokale übergab.
  • 2003 Gründung der 1.Damenmannschaft - Damen 30 ( Bezirksklasse 3 )
  • 2004 Die Tennisabteilung kann auf 10 erfolgreiche Jahre zurückblicken und feierte dieses Ereignis am 07.08.2004 mit einem großen Weinfest direkt neben der Tennisanlage anlässlich des 10-jährigen Gründungsfestes.
  • 2005 Gründung der 2. Damenmannschaft - Damen 30 II und einer Herrenmannschaft - Herren 50 Die Herren 50 schafften gleich einen Aufstieg von Kreisklasse 1 in die Bezirksklasse 3 Beim BTV sind somit 4 Mannschaften zur Punktspielrunde gemeldet - 2 Damen- und 2 Herrenmannschaften Bei der Neuwahl wurde der Vorstand bestätigt. Ein Wechsel ergab sich nur beim Amt der Schriftführerin: Frau Traudl Riedl übergab des Amt an Frau Uschi Appel.
  • 2006 Erfolgreiche Teilnahme der 4 Mannschaften an der BTV-Punkterunde
  • 2007 Mannschaftspunkterunde wie im Vorjahr geplant - sowie Schleiferltuniere und Vereinsmeisterschaften

Im Zuge der Umbauarbeiten des Hauptgebäudes erhält auch die Tennisabteilung neue und separate Sanitär- und Umkleideräume. Unser Dank gilt ganz besonders dem Verpächter, Michael Sammer, der uns den Bau der 3 Tennisplätze ermöglicht hat.

 

 


Vorstandschaft der Tennisabteilung

Funktion Name Adresse   Telefon:
1. Abteilungsleiter Paul Gürtner   85293 Pischelsdorf 08137 - 1296
2. Abteilungsleiter Josef Kirmeier Bärnhausener Str. 6 85293 Gründholm n/a
Kassier Wilhelm Federl Kappelmeierweg 4 85304 Ilmmünster 08441 18761
Schriftführerin Uschi Appel Pfarrer-Kißlinger-Str. 1 a 85293 Pischelsdorf 08137 - 3843
Catering Gabi Endres      
Platzwart Richard Backhaus      
Arbeitskoordinator Werner Endres      
Beisitzer die Mannschaftsführer